Von Zeit zu Zeit der Versicherungsschutz, auch der Immobilie, prüfen
Jede in Deutschland lebende Person hat im Durchschnitt 5- 6 Versicherungen abgeschlossen. Vorwiegend sind das die Kfz-, eine Kranken-, eine Rechtsschutz-, eine Hausrat- und ergänzend noch die private Haftpflichtversicherung. Bei Eigentümern oftmals noch eine Gebäudeversicherung.
Für all dies Versicherungsverhältnisse gibt es vier gute Gründe, weshalb diese von Zeit zu Zeit überprüft werden sollten:
- Preis- Leistungsverhältnis: Oft erhöht der Versicherer seine Leistungen, ohne dass diese in den alten Verträgen aufgeführt werden, oder ein anderer Versicherer bietet gleiche Leistung zu günstigerem Preis.
- Neuanschaffungen oder Umbauten: Im Laufe der Jahre ändern sich die Dinge. Darum ist es wichtig, dies in den Verträgen zu ergänzen, so wird der volle Schutz gewährleistet.
- Familiäre Veränderungen: Bei Änderungen der Familienkonstellation sollten Versicherungsverträge generell überprüft werden. Solche Ereignisse können z.B. Hochzeit oder Scheidung, die Geburt eines Kindes oder der Tod eines Familienmitgliedes sein. Auch der Um- oder Auszug der Kinder ist Veränderung.
- Naturgefahren: Die Zunahme von Wetterextremen ist zwischenzeitlich bekannt und steigt zunehmend. Drum sollte insbesondere der Versicherungsschutz bei Immobilieneigentümern regelmäßig überprüft und überdacht werden.
Fazit:
Eine regelmäßige Überprüfung verringert im Schadenfall das finanzielle Risiko und sorgt für ein gutes Gefühl. Idealerweise werden Verträge vor dem Verlängerungszeitraum geprüft, um bei Bedarf noch kündigen zu können.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!